Peter Freitag

Hallo an Alle,

ich wollte mich nach einem Jahr mit den Elektrohiezungen mit den Erfahrungen und Einsparungen melden.
Gerne kann das auch auf die Webseite damit Andere auch einen Anhaltspunkt haben.

1. Komfort)
Die Heizungen sind vom Komfort echt super. Wärme wenn man sie braucht, kein Vorplanen und völlig Lautlos und sehr Angenehm.
Wir haben die Steuerung von Delta Dore verbaut mit Urlaubsschaltung und Wochenprogramm für Nachtabsenkung/Abwesenheit. Damit ist die Wärme da wenn wir sie wollen.

2. Verbrauch)
Wir hatten Nachtspeicher von 1991 drin und Gesamt 5 Heizkörper für eine 72 m² Wohnung im Parterre.
Gesamt eine Einsparung von 3000 kwh.
Im Hochtarif sind es 3000 kwh mehr, dafür im Niedrigtarif 6000 kwh weniger.
Bei bestehendem Tarif von eon sind es ca. 300 EUR Einsparung. Durch den Wechsel des Anbieters (viShare) sind es dann im nächsten Jahr so 600 EUR Einsparung. Im Groben hat man die Anschaffungskosten nach 5 bis 6 Jahren wieder raus. Komfort gibts ab dem ersten Tag.

3. Austausch)
Eigentlich ist alles in 2 bis 3 Stunden zu machen. Ohne Dreck oder Probleme.
Wir haben es auf mehrere Tage verteilt, wegen der Terminplanung für die Entsorung der Nachtspeicher und der Delta Dore Empfänger die ich selber Ein/Angebaut habe.

Danke und beste Grüße
Peter Freitag